Dr. Trost

AKTUELLES / NEWS

Close Out Agreements im Anlagenbau (Dezember 2013):

Zwei umfangreiche Abwicklungsstreitigkeiten, bei denen wir ein deutsches Ingenieurunternehmen beraten haben, konnten noch vor Jahresabschluss durch interessengerechte Close Out Agreements beigelegt werden.

Erfolgreicher Abschluss eines DIS-Schiedsverfahrens (Dezember 2013):

Ein Schiedsverfahren zwischen einem deutschen und einem japanischen Anlagenbauunternehmen, an welchem Dr. U. Trost mitgewirkt hat, konnte noch in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden.

Werksneubau im Bereich Biotechnik / Pharma (November 2013):

Ein marktführendes deutsches Unternehmen aus dem Bereich Biotechnik / Pharma hat uns als externe Berater für einen geplanten Werksneubau herangezogen.

DIS-Schiedsverfahren im Energieindustrie - Sektor (Oktober 2013):

Dr Ulrich Trost ist in einem weiteren Verfahren vor der DIS (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit) als Schiedsrichter benannt worden. Es streiten Unternehmen der Solarbranche aus Deutschland und Italien.

Rumänien, Mexico, Indien (September 2013):

Die wirtschaftsrechtliche Welt ist bunt: Für unsere Mandanten bearbeiteten wir Anspruchstellungen nach Rumänien (Ansprüche gegen Vertragshändler), Indien (fällige Zahlungen nach Liefervertrag) und Mexico (Abschlussvereinbarung nach petrochemischem Projekt und Claimstellungen).

Ad-hoc-Schiedsverfahren im Energiesektor (August 2013):

Eine Verhandlung eines großvolumigen Abwicklungsclaims nach einem Anlagenbau im Energiesektor mit ggf. anschließendem "fast-track"-Schiedsverfahren wird in den ersten beiden Septemberwochen in Madrid stattfinden.

Anlagenbau im Nordkaukasus (Juli 2013):

Wir beraten ein westdeutsches, mittelständisches Unternehmen, welches als Generalunternehmer den Bau einer industriellen Produktionsanlage in Kabardino-Balkarien, einer russischen Nordkaukasus-Republik, in Angriff nehmen will - eine nicht alltägliche Aufgabe.

Diverse Aufgabenstellungen im Kerngeschäft Anlagenbau (Juli 2013):

Verschiedene Mandanten werden zu Anlagenbau-Projekten in Polen, dem United Kingdom und in China beraten. // Bezüglich eines Abwicklungsclaims für ein Projekt in Mexiko wurde die Notification of Dispute zur Vorbereitung eines Schiedsverfahrens erstellt. // Die Theorie rund um den "weitergeleiteten Eigentumsvorbehalt" in Lieferverträgen ist nach der Insolvenz eines Abnehmers ein spannendes Thema geworden.

Projektfinanzierung mit großer Leasinggesellschaft (Juni 2013):

Ein führender Produzent von Kfz-Komponenten wünschte die Teilfinanzierung eines Anlagen-Investitionsprojektes durch eine große Finanzierungs- und Leasinggesellschaft. Wir begleiteten ihn bei den Verhandlungen, die (ungewöhnlicherweise) nach Abschluss des Liefervertrages stattfanden.

Mediation zwischen Generalunternehmer und Projektentwickler (Mai 2013):

Im Civil Engineering eines ausländischen Großprojektes ist es zu erheblichen Streitigkeiten zwischen dem deutschen Generalunternehmer und dem deutschen Projektentwickler gekommen. Die Parteien haben Dr. Ulrich Trost  um eine Mediation gebeten, die vereinbarungsgemäß einer Arbitration vorgeschaltet ist.

Einbindung von Logistik-Dienstleistern in den USA (April 2013): 

Ein exportierender Zulieferer der Automobil-Industrie stellt seine Logistik in den USA neu auf. Wir beraten ihn bei der Abfassung und Verhandlung der Verträge mit den in Frage kommenden Logistik-Dienstleistern.

Rahmenlieferverträge für Zulieferer der Automobil-Industrie (April 2013):

Zulieferungen an die Automobil-Industrie geschehen auf der Basis komplexer Langzeit-Verträge. Wir beraten eine  internationale Gruppe von Zulieferern beim Abschluss von Rahmenverträgen mit einem weltweit tätigen Automobil-Produzenten (Nutzfahrzeuge). 

Abnahmeverweigerung in Frankreich (März 2013): 

Der französische Kunde unseres Mandanten aus der Recycling-Industrie verzögert durch mangelnde Kooperation die zahlungsauslösende Abnahme einer Recycling-Anlage. Wir sind in die schwierigen Verhandlungen eingebunden und bereiten - zusammen mit unseren französischen Kollegen - eine Einstweilige Verfügung vor.

Kraftwerksbau in Dänemark (Februar 2013):

Ein führendes deutsches Unternehmen aus dem Bereich Rohrleitungs-, Kessel- und Apparatebau liefert wichtige Komponenten für einen Kraftwerksneubau. Wir beraten angesichts des erheblichen Auftragsumfangs bei der Vertragsgestaltung.

Zulieferer als Innovator (Februar 2013):

Ein deutscher Spezialmaschinenbauer liefert zukünftig als Subunternehmer an ein europäisches Anlagenbau-Unternehmen des Energiesektors das technologische Herzstück von dessen Industrieanlagen. Wir verhandeln einen Zuliefer- und Kooperationsvertrag, der die Teilhabe an der zukunftsträchtigen Geschäftsentwicklung sichern wird.

Planervertrag für eine Industrieanlage im Bereich Life Science (Januar 2013):

Der Errichter einer Industrieanlage im Bereich Life Science hat sich für Einzelvergaben entschieden und benötigt daher einen qualifizierten Planer für Design, Vergabe und Abwicklung. Wir haben für ein mittelständisches Planungsunternehmen für industrielle Produktionsanlagen den komplexen Planervertrag erfolgreich verhandelt.

Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter in einem weiteren DIS-Schiedsverfahren benannt (Dezember 2012 / Januar 2013):

"Zwischen den Jahren" ist Dr. Ulrich Trost in einem weiteren Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) als Schiedsrichter benannt worden. Es klagt ein Generalunternehmer des Industrieanlagenbaus gegen einen Nachunternehmer.