Dr. Trost

AKTUELLES / NEWS 2012

ALLEN MANDANTEN, FREUNDEN UND VERTRAUTEN WÜNSCHEN WIR EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR; WIR BEDANKEN UNS HERZLICH FÜR DAS 2012 GEWÄHRTE VERTRAUEN.

 

Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter in einem weiteren DIS-Schiedsverfahren benannt (Dezember 2012):

"Zwischen den Jahren" ist Dr. Ulrich Trost in einem weiteren Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) als Schiedsrichter benannt worden. Es klagt ein Generalunternehmer des Industrieanlagenbaus gegen einen Nachunternehmer.

Bietergemeinschaft für Anlagenbau in Saudi-Arabien (Dezember 2012):

Bevor zwei deutsche Unternehmen sich zu einer (exclusiven) Bietergemeinschaft für ein Projekt im Bereich der Energietechnik in Saudi-Arabien zusammengeschlossen haben, wurde ein entsprechender, kartellrechtlich unbedenklicher Vorvertrag zum Konsortialvertrag erarbeitet.

Expertise für ein DIS-Schiedsverfahren (Dezember 2012):

Bevor ein DIS-Schiedsverfahren nach deutschem Recht in Deutschland begonnen wird, hat eine tschechisches Anwaltskanzlei die Aussichten (prozedural und materiell) durch ein Gutachten überprüfen lassen. Gegenstand ist der Streit von Konsorten bei einem Projekt im Bereich des Civil Engineering.

BOT-Vertrag in Verhandlung (November 2012):

Die Erstellung einer Industrieanlage, die Finanzierung und die Amortisierung durch deren Betrieb ist der Inhalt eines sehr komplexen Projektvertrages (BOT-Vertrag, "built, operated, transferred"). Wir beraten den Anlagenbauer in wichtigen Bereichen der Projektgestaltung.

Anspruchstellung gegenüber Industrie-Haftpflicht-Versicherung (November 2012):

Nach einer Havarie in einer Raffinerie verfolgen wir im Auftrage eines deutschen Mandanten erhebliche Ansprüche gegenüber einer namhaften Industrie-Haftpflicht-Versicherung.

ICC-Schiedsurteil vom obersten türkischen Zivilgericht bestätigt (Oktober 2012):

Die Vollstreckung eines von uns vor dem Schiedsgerichtshof der ICC, Paris, für einen deutschen Spezialanlagenbauer erfolgreich erstrittenen Schiedsurteils ist von der beklagten türkischen Firma grundlos angegriffen worden. Sie ist nun - im Zusammenwirken mit unseren türkischen Kollegen - vom obersten türkischen Zivilgerichtshof bestätigt worden.

Vertriebssystem für die PRChina (Oktober 2012):

Wir beraten unseren Mandaten, ein im Bereich der simulierten Metallumformung international tätiges Software-Unternehmen, beim Ausbau und der Neustrukturierung ihres Vertriebssystems in der Volksrepublik China.

Anlagenschaden mit Folgen (September 2012):

Beim Betreiber einer von unserem Mandanten gelieferten Anlage ist ein massiver Schaden aufgetreten. Wir befassen uns mit der Anspruchsabwehr, die sehr technikorientiert ist.

Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter benannt (September 2012):

Zwei Unternehmen der Baubranche einigten sich für eine Streitigkeit aus dem Bereich des Anlagenbaus auf Dr. Ulrich Trost als Einzelschiedsrichter. Das Verfahren wird vereinbarungsgemäß nach dem 10. Buch der ZPO geführt werden.

Cooperation Agreement mit japanischem Unternehmen (August 2012):

Ein deutsches marktführendes Unternehmen im Bereich des Sonder-Maschinenbaus will zum beiderseitigen technologischen Vorteil mit einem japanischen Unternehmen kooperieren. Wir haben den ersten Entwurf des entsprechenden Cooperation Agreements erarbeitet und beraten bei der Vertragsverhandlung.

Deutscher Anlagenbauer / indischer Kunde / saudi-arabisches Projekt (August 2012):

Die Globalisierung führt zu immer neuen Konstellationen. Wir beraten einen deutschen, mittelständischen Anlagenbauer bei der Vertragsgestaltung für eine Lieferung nach Saudi-Arabien, im Unter-Auftrag eines indischen Unternehmens.

Schiedsverfahren nach der Schiedsordnung  für das Bauwesen erfolgreich beendet (Juli 2012):

Das Schiedsverfahren nach der SchOBau aus November 2011, welches Honorarabrechnungen in Folge eines Projektes in Libyen betraf, ist unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Trost durch einen Schiedsspruch mit vereinbartem Wortlaut erfolgreich beendet worden.

Anspruchsverfolgung nach Anlagenbau in den VAE (Juni 2012):

Nach einem Anlagenbau in den VAE, den wir bei der Vertragsgestaltung begleitet haben, sind durch den Kunden Zahlungsprobleme verursacht worden. Wir beraten den Anlagenbauer bei der Anspruchsdurchsetzung. Final ist ein Schiedsverfahren vor der ICC nach dem Recht von Singapur, in Singapur, an die Wand geschrieben.

Generalunternehmer-Vertrag zum Neubau eines Chemieanlagen-Tanklagers (Juni 2012):

Wir beraten ein deutsches Unternehmen, welches als Generalunternehmer einen EPC-Contract betreffend ein Tanklager für die chemische Industrie erstellen wird. Das Projekt wird "fast track" in Westdeutschland realisiert.

DIS-Schiedsverfahren durch Urteil abgeschlossen (Mai 2012):

Das im Juni des Vorjahres vor der DIS (Köln) begonnene Schiedsverfahren aus dem Bereich des Supply Chain Management ist vom Schiedsgericht unter dem Vorsitz von Dr. Ulrich Trost durch ein Urteil erfolgreich abgeschlossen worden.

ICC-Schiedsgerichtsverfahren im Anlagenbau (Mai 2012):

In einem vor der ICC, Paris, anhängigen Schiedsverfahren, welches einen Anlagenbau im osteuropäischen Ausland betrifft, ist Dr. Ulrich Trost vom klagenden österreichischen Anlagenbau-Unternehmen als Berater hinzugezogen worden.

Innerkonsortiale Auseinandersetzungen nach internationalem Anlagenbau (April 2012):

Nicht selten realisiert sich das Risiko der Vorabhaftungs-Vereinbarungen in Konsortien des internationalen Anlagenbaus in Millionenhöhe, deshalb: "Es prüfe, wer sich rechtlich bindet ...".  Wir beraten einen deutschen Anlagenbauer bei der Auseinandersetzung mit offenen Konsorten, zur Vermeidung des vorgesehenen Schiedsverfahrens.

Millionenschaden in den USA (März 2012):

Wir vertreten in Zusammenarbeit mit unseren US-Kollegen einen deutschen Automotive Supplier (Marktführer) bei der Anspruchstellung gegen Schädiger und Versicherer, nachdem ein Lager in den USA systematisch ausgeplündert wurde und final abgefackelt wurde.

Unternehmensgründungen in der Volksrepublik China (Februar 2012):

Ein deutsches Softwarehaus begleiten wir bei der Gründung eines WFOE (Wholly Foreign Owned Enterprise) in der PRC. Einen deutschen Anlagenbauer im Bereich der Recyclingtechnik beraten wir bei einem Kooperationsvorhaben, bei dem nach erfolgreicher Zusammenarbeit ebenfalls der Eintritt über ein WFOE in den chinesischen Markt erfolgen soll.

Deutscher Lieferant / chinesischer Generalunternehmer / saudischer Kunde (Januar 2012):

Ein deutscher Anlagenbauer liefert in ein größeres petrochemisches Projekt, welches von einem chinesischen Generalunternehmer in Saudi-Arabien realisiert wird. Wir beraten bei der Vertragsgestaltung.

Benennung als Schiedsrichter in einem Schiedsverfahren (Großanlagenbau) vor der DIS (Januar 2012):

In einem weiteren hochvolumigen Schiedsverfahren aus dem Bereich Anlagenbau, welches von der DIS in Köln administriert wird, ist Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter benannt worden. Der Rechtsstreit betrifft eine komplette Industrieanlage in Ost-Deutschland.