Dr. Trost

News Archiv 2010

Entscheidung in einem DIS - Schiedsgericht (Dezember 2010):

Auch das Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, DIS, Köln, welches zwischen zwei Unternehmen der Energie-Branche seit 2009 anhängig war, ist unter Mitwirkung von Dr. Ulrich Trost als Vorsitzendem des Schiedsgerichts durch einen Schiedsspruch mit vereinbartem Wortlaut beendet worden.

Entscheidung in einem ad-hoc-Schiedsgericht (Dezember 2010):

Zwei angesehene deutsche Anlagenbau-Unternehmen, die über einen Konsortialvertrag in Streit geraten sind, haben Dr. Ulrich Trost als Einzel-Schiedsrichter in einem ad-hoc-Schiedsverfahren benannt (ZPO). Es ist unter Ausnutzung der versöhnlichen Adventsstimmung gelungen, noch in diesem Jahr einen Schiedsspruch mit vereinbartem Wortlaut zu erreichen.

Alle Jahre wieder: Automotive Terms & Conditions (Dezember 2010):

Als stünde dieses Thema "auf Termin", haben zum Jahresende wieder zwei global tätige Automobil-Produzenten ihre Einkaufsbedingungen neu gefasst. Wir prüfen diese und beraten die Zulieferer.

Kooperationsprojekt Life Sciences USA / Canada / Deutschland (Dezember 2010):

Ein international angelegtes Kooperationsprojekt zwischen Hersteller, Bearbeiter und einem weltweit tätigen deutschen Unternehmen, welches den Vertrieb übernimmt, wird - neben diversen begleitenden Agreements - vorbereitet und verhandelt.

Vollstreckung eines ICC - Schiedsgerichtsurteils in der Türkei (Dezember 2010):

Es ist selten, dass internationale Schiedsurteile vollstreckt werden müssen. Leider muss dies aktuell im Auftrage eines deutschen, obsiegenden Mandanten in der Türkei geschehen. Trotz kompetenter Hilfe unserer Korrespondenzanwälte kein leichtes Vorhaben - aber wir haben noch andere Pfeile im Köcher.

Rechtsmißbrauch bei einer Bankgarantie "on first demand" (November 2010):

Eine im Auftrag eines mittelständischen Mandanten an einen Begünstigten in einem arabischen Land herausgelegte Bankgarantie "auf Erstes Anfordern" soll mißbräuchlich gezogen werden. In dieser Situation steht die Erwirkung einer Einstweiligen Verfügung gegen die Garantiebank an.

EPC-Vertrag für eine Industrieanlage in Vietnam (November 2010):

Ein führender deutscher Spezial-Anlagenbauer verhandelt mit einem vietnamesischen Kunden einen EPC-Vertrag (Engineering / Procurement / Construction) für eine Industrieanlage im Bereich der Baustoffindustrie. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE unterstützen ihn bei Vertragsgestaltung und -verhandlung.

Komplexe Vertragsstörungen bei Zulieferungen im Bereich Biotech (Oktober 2010):

Jede Branche hat ihre Eigenheiten - im Bereich Biotech sind Qualitätszusagen und Verlässlichkeit von Zulieferern absolut unabdingbar. Wenn es dann zu Problemen mit Qualität, Quantität und Preiszusagen bei einem langjährigen Bezugsvertrag mit einem US-Zulieferer kommt, ist verlässlicher Rechtsrat gefragt.

"2nd opinion" für einen wichtigen Landgerichts-Prozess (Oktober 2010):

Prozessuale und taktische Fragen in einem ordentlichen Gerichtsprozess machen Probleme, da es sich um eine Anspruchstellung mit nachgeschalteter doppelter Streitverkündung handelt. Wir freuen uns darüber, mit der Erstellung einer 2nd opinion beauftragt worden zu sein.

Kooperations- und Koproduktionsverträge für Russland (Oktober 2010):

Ein führendes deutsches Unternehmen der Biotechnologie schließt weitere Kooperations- und Koproduktionsverträge mit russischen Unternehmen für den russischen Markt ab. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Abfassung und der Verhandlung.

Markteintritt in China (September 2010):

Ein kleiner deutscher Spezialmaschinenhersteller verhandelt einen ersten, großen Auftrag mit einem chinesischen Kunden. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Vertragsverhandlung.

Globalisierung: Deutscher Spezialanlagenbauer / chinesischer Kunde / Aufstellungsort VAE (September 2010):

Ein mittelständisches deutsches Unternehmen liefert an ein chinesisch-arabisches Joint Venture diverse Anlagen, die in den VAE zur Aufstellung kommen sollen. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE bereiten die Verhandlung des komplexen Anlagenbauvertrages vor. Dr. Ulrich Trost begleitet am Ort die Verhandlungen in Fujirah, VAE.

Benennung als Schiedsrichter in einem Schiedsverfahren im Bereich der Transporttechnik vor der DIS (September 2010):

In einem weiteren wirtschaftsrechtlichen Schiedsverfahren, welches von der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, DIS, Köln, administriert wird, ist Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter benannt worden. Es streiten zwei bekannte deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Transporttechnik.

M & A in Brasilien (August 2010):

Wir beraten ein weltweit führendes, hochspezialisiertes Unternehmen im Bereich Life Sciences bei der Acquisition einer brasilianischen Firma zum Zweck der Erweiterung des Vertriebssystems.

Lagos / Nigeria (August 2010):

Ein deutscher Anlagenbauer plant, eine technisch anspruchsvolle Anlage nach Nigeria zu liefern. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE bereiten die Verhandlung des Anlagenbauvertrages vor.

Auch Sommerferien sind ein Thema (August 2010):

Vom 08. August 2010 bis zum 20. August 2010 wird die Kanzlei geschlossen; es findet nur Sekretariatsdienst statt.

Vertragsgestaltung mit US-Partnern im Bereich der Life-Sciences (Juli 2010):

Zusammenarbeit auf höchst vertrauensvollem und höchst qualitativem Niveau ist für ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Life Sciences essentiell. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Gestaltung von Rahmen - Bezugsverträgen und begleitenden Vereinbarungen.

Vertragsgestaltung betreffend ein weltweit etabliertes Vertriebssystems für Engineering - Software (Juli 2010):

Ein deutsches Software-Haus lässt die vertraglichen Grundlagen für ihr weltweit etabliertes Vertriebssystem von DR. TROST • RECHTSANWÄLTE überarbeiten (Reseller Contracts, Licensing Contracts etc.).

Weiterer Verhandlungstermin vor der CHINA INTERNATIONAL ECONOMIC AND TRADE ARBITRATION COMMISSION, CIETAC, Peking, PRC (Juli 2010):

In der zweiten Juliwoche wird Dr. U. Trost als anwaltlicher Parteivertreter an einer Schiedsverhandlung vor der CHINA INTERNATIONAL ECONOMIC AND TRADE ARBITRATION COMMISSION, CIETAC, Beijing (PRC) teilnehmen, und erst Mitte Juli wieder in der Kanzlei in Frankfurt/Main anwesend sein.

Anlagenbau China: Abwehr ungerechtfertiger Claims (Juni 2010):

Ein deutscher Anlagenbauer sieht sich - trotz eindeutigen Betreiberverschuldens - erheblichen Claims seines chinesischen Kunden ausgesetzt. Da ein kostspieliges Schiedsverfahren vor der CIETAC droht, welches in chinesischer Sprache zu führen sein würde, ist die Abwehr der Ansprüche durch DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beauftragt worden.

Anlagenbau Russland: Vertragsgestaltung (Juni 2010):

DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten einen deutschen Anlagenbauer bei der Vertragsgestaltung für ein wichtiges russisches Projekt.

Benennung als Schiedsrichter in einem weiteren Schiedsverfahren (Anlagenbau) vor der DIS (Juni 2010):

In einem weiteren wirtschaftsrechtlichen Schiedsverfahren mit bedeutendem Umfang, welches von der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, DIS, Köln, administriert wird, ist Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter benannt worden. Es streiten ein bekannter deutscher Anlagenbauer und sein deutscher Kunde.

Typisch schlecht gelaufen: Generalunternehmer muss gegen Subunternehmer regressieren (Mai 2010):

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme einer Anlage der Energietechnik in Nordafrika müssen die Subunternehmer vom Generalunternehmer in die gleichwohl von versierten britischen Claim-Managern aufgebrachten Claims wegen Verzuges (Liquidated damages und Penalties) eingebunden werden. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Überleitung der sehr umfangreichen Claims im Innenverhältnis.

Spin-Off to Iran (Mai 2010):

Ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich der Life Sciences veräußert einen kleinen Betriebsteil an einen branchenkundigen iranischen Entrepreneur. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE entwerfen den asset deal und ein Kooperationsabkommen.

Schiedsverfahren vor der CHINA INTERNATIONAL ECONOMIC AND TRADE ARBITRATION COMMISSION, CIETAC, Peking, PRC (Mai 2010):

In der zweiten Maiwoche wird Dr. U. Trost als anwaltlicher Parteivertreter an einer Schiedsverhandlung vor der CHINA INTERNATIONAL ECONOMIC AND TRADE ARBITRATION COMMISSION, CIETAC, Beijing (PRC) teilnehmen, und erst Ende der Woche wieder in der Kanzlei in Frankfurt/Main anwesend sein.

Anlagenbau in der Recycling-Technik für die USA (April 2010):

Ein kleines deutsches Ingenieurs-Unternehmen versucht zusammen mit einem Start-Up als Finanzier mit sehr erfolgreicher Technologie den Markteintritt in den USA. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Konzeption und Vertragsgestaltung. Umfangreiche Erfahrungen mit gleichgelagerten früheren Mandaten sind dabei sehr hilfreich.

Kooperationsvereinbarung in der Life-Sciences-Industrie (April 2010):

Ein Marktführer der Life-Sciences-Industrie kooperiert mit einem deutschen, öffentlich-rechtlichen Unternehmen im Bereich der Beschaffung von Einsatzmaterialien. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten bei der Vertragsgestaltung für dieses sehr spezielle Projekt (Liefervertrag, Konsignationslagervertrag pp.).

Purchasing Conditions, General Terms & Conditions, Secrecy Agreements (April 2010):

Diverse Mandanten aus verschiedenen Branchen haben für langdauernde internationale Vertragsbeziehungen von ihren ausländischen Vertragspartnern Anfang des Jahres neugefasste Allgemeine Geschäftsbedingungen und Geheimhaltungsvereinbarungen "präsentiert" bekommen. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten im Interesse der Mandanten bei deren Neuverhandlung.

Rahmenliefervertrag mit finnischem Kranhersteller (März 2010):

Finnische Unternehmen spielen in der Weltwirtschaft eine deutlich zunehmend interessante und wichtige Rolle. Ein deutsches, mittelständisches Unternehmen verhandelt einen langfristig angelegten Zuliefervertrag für seine Einrichtungen mit einem international tätigen, finnischen Großunternehmen; DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten es dabei.

Anlagenbau für Iran (März 2010):

Das Iran-Geschäft ist im Laufe der Zeit unvergleichlich schwieriger geworden. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten einen deutschen Mittelständler bei der Verhandlung des Liefervertrages, insbes. der Zahlungs- und Sicherungsvereinbarungen sovie der Haftungsregularien.

Logistic Provider für die USA, Mittel- und Südamerika (Februar 2010):

Ein großer deutscher Spezialmaschinen-Bauer wird seine gesamte Logistik für den Maschinenbau in Nord- und Südamerika auf einen externen US-Provider übertragen. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE nehmen die Vertragserstellung vor.

Letter of Intent für Kolumbien (Februar 2010):

Ein aussichtsreiches Projekt eines führenden deutschen Unternehmens im Bereich des Anlagenbaus und der Prozesstechnik wird von DR. TROST • RECHTSANWÄLTE durch Erstellung eines LoI vorbereitet.

Übernahme der Vertretung in einem Anlagenbau-Schiedsverfahren vor der CHINA INTERNATIONAL ECONOMIC AND TRADE ARBITRATION COMMISSION, CIETAC, Peking , PRC (Januar 2010):

Dr. Ulrich Trost übernimmt die Vertretung eines deutschen Unternehmens des Anlagenbaus, welches vor der CIETAC in Peking verklagt worden ist. Das Verfahren betrifft einen technisch sehr anspruchsvollen Sachverhalt des Anlagenbaus; es ist in chinesischer Sprache zu führen.