Dr. Trost

News Archiv 2009

Schiedsrichterbenennung in einem großen europäischen ICC-Schiedsverfahren (Dezember 2009):

In einem großen ICC-Schiedsverfahren, welches ein Projekt der Energietechnik in einem osteuropäischen Land betrifft, ist Dr. Ulrich Trost von der klagenden deutschen Firma als Schiedsrichter benannt worden.

Kooperation und Lieferungen nach Brasilien (Dezember 2009):

Ein mittelständisches deutsches Unternehmen will den brasilianischen Markt betreten. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE helfen bei der Verhandlung und Implementierung eines Kooperationsvertrages und eines Marketingkonzeptes.

Entwicklungsvertrag mit Privatunternehmer (November 2009):

Ein sehr aussichtsreicher FuE – Vertrag (Patent- und Know-How-Lizenz) wird von DR. TROST • RECHTSANWÄLTE im Auftrage eines deutschen Spezialmaschinen-Herstellers mit einem Privatunternehmer verhandelt.

Sonderkündigung eines Zulieferers nach Chapter 11-Verfahren (Oktober 2009):

Da sich ein US-Zulieferer in den Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts begeben hat, nachdem er die Lieferungen eingestellt hat, verfolgt DR. TROST • RECHTSANWÄLTE im Auftrage des deutschen Automobil-Zulieferers die Kündigung der bestehenden Verträge und die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Übernahme des Vorsitzes in einem DIS-Schiedsverfahren (September 2009):

In einem Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, Köln, welches zwischen zwei Unternehmen der Energie-Branche anhängig ist, ist Dr. Ulrich Trost als Vorsitzender des Schiedsgerichts benannt worden.

Verlagerung von Logistik-Dienstleistungen (September 2009):

Für einen deutschen Spezialmaschinenbauer entwirft und verhandelt DR. TROST • RECHTSANWÄLTE die Verträge betreffend die Übertragung sämtlicher Logistik-Dienstleistungen in Deutschland auf einen externen Provider.

Weitere Probleme zwischen europäischen Automobil-Zulieferern (Juli 2009):

Die schlechte Konjunktur in der europäischen Automobilindustrie führt zu vielschichtigen Problemen zwischen Zulieferern. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE koordinieren im Auftrage eines deutschen Mandanten eine Zuliefererschiene Deutschland / Indien / Frankreich / Schweden und stellen diese neu auf.

Schiedsrichterbenennung (Umwelttechnik) in einem weiteren DIS-Schiedsverfahren (Juni 2009):

In einem Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, Köln, welches ein Projekt der Umwelttechnik in Deutschland betrifft, ist Dr. Ulrich Trost von der klagenden Firma als Schiedsrichter benannt worden.

Wiederholung des Workshops „Contractor Management" (Juni 2009):

Für den Veranstalter T.A. Cook wurde von Dr. U. Trost im Rahmen der Konferenz "Contractor Management in der Instandhaltung und in technischen Projekten" (Potsdam) der Intensiv-Workshop mit dem Thema "Fit for technical Projects: Vertragsgestaltung - Contractor Management - Claim Management" mit Erfolg wiederholt. Die Veranstaltung vereint wiederum Fachbeiträge angesehenster deutscher Großunternehmen.

Probleme zwischen europäischen Automobil-Zulieferern (März 2009):

Die schlechte Konjunktur in der europäischen Automobilindustrie führen zu Zahlungsausfällen. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE vertreten einen deutschen Zulieferer gegenüber seinem italienischen Bearbeiter.

„Zahlungsziele Frankreich" (April 2009):

Veränderte Gesetze in Frankreich ermöglichen das Verlangen nach einer Neuverhandlung von Zahlungsbedingungen im Automobil-Zulieferer-Sektor, bei der DR. TROST • RECHTSANWÄLTE einem deutschen Mandanten zur Seite stehen.

Kooperation mit chinesischem Hersteller im Bereich der Alternativen Energietechnik (März 2009):

Technik und Know-How eines deutschen Unternehmens der Alternativen Energietechnik sind von einem chinesischen Unternehmen (PRC) auf der Basis eines von DR. TROST • RECHTSANWÄLTE entworfenen und verhandelten Kooperations- und Lizenvertrages erfolgreich in den chinesischen Markt eingeführt worden.

Umstellung langterminierter Energie-Bezugsverträge (März 2009):

Aufgrund der schlechten Konjunkturlage ist ein deutscher Automobil-Zulieferer existentiell auf eine Umstellung zu groß dimensionierter Energie-Bezugsverträge angewiesen. DR. TROST • RECHTSANWÄLTE vertraten ihn dabei erfolgreich gegenüber dem süddeutschen Energie-Versorger.

ICC-Schiedsverfahren glatt gewonnen (Februar 2009):

Das Schiedsverfahren vor der Internationalen Handelskammer ICC in Paris, in welchem Dr. Ulrich Trost die klagende deutsche Anlagenbaufirma gegen einen türkischen Auftraggeber vertrat, wurde nach intensivem Streit und eingehender Beweisaufnahme für die Mandantin in vollem Umfang gewonnen.

Anlagenbau in Saudi-Arabien (Februar 2009):

DR. TROST • RECHTSANWÄLTE beraten einen deutschen Anlagenbauer bei der Vertragsverhandlung gegenüber einer staatlichen Investitions- und Baugesellschaft.

Umstellung der Projektfinanzierung (Februar 2009):

Um ein Projekt der Investitionsgüterindustrie vor dem Scheitern zu bewahren wurde von DR. TROST • RECHTSANWÄLTE eine Umstellung der Vergütungen auf „aufwandsnahe Zahlungen" vorgeschlagen und verhandelt. Das Projekt wird seitdem erfolgreich weiter realisiert.

Deutsch- Indisches Schiedsverfahren vor der Internationalen Handelskammer, ICC, Paris (Januar 2009):

In einem internationalen Schiedsverfahren zwischen einem deutschen Wirtschaftsunternehmen und dessen indischem Agenten vor derInternationalen Handelskammer, Paris, ist Dr. Ulrich Trost als Schiedsrichter benannt worden.